BERANI – Malias mutige Mission – Kinderbuchempfehlung ab 10 Jahren

Am 14. September wird jedes Jahr der Tag des Tropenwaldes zelebriert – ein wichtiger Tag, um weltweit auf die Zerstörung der Regenwälder aufmerksam zu machen. Seit 1990 sind schätzungsweise 420 Millionen Hektar Wald verloren gegangen, was fast der Fläche der gesamten EU entspricht.BERANI

Besonders dramatisch ist der Verlust der ursprünglichen Regenwälder, die nicht nur für das Klima von enormer Bedeutung sind, sondern auch den Lebensraum vieler bedrohter Arten, wie Orang-Utans, darstellen.

Um dieses wichtige Thema ins Bewusstsein zu rufen, empfehlen wir folgendes Buch:

BERANI – Malias mutige Mission

Text: Michelle Kadarusman/ Illustration: Felicitas Horstschäfer/ Übersetzung: Silvia Schröer/
Herausgeber: cbj Kinderbuch; 1. Auflage 2024, 256 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren / 14,00 € / ISBN: 978-3570181348

Hier geht’s zum Buch

Darum geht’s in diesem Buch

Dieses packende Kinderbuch von Michelle Kadarusman nimmt uns mit auf eine Reise durch die indonesischen Regenwälder, erzählt aus den Perspektiven dreier unvergesslicher Charaktere: Malia, Ari und dem Orang-Utan-Mädchen Ginger Juice.

Malia ist 12 Jahre alt und lebt in Surabaya auf der Insel Java. Früh lernt Malia, dass es nicht reicht, sich um die Natur zu sorgen – man muss auch handeln! Sie engagiert sich aktiv für den Schutz des Regenwaldes und der darin lebenden Tiere und sucht Wege, die Abholzung zu stoppen.

BERANI – Malias mutige Mission - Kinderbuchempfehlung ab 10 Jahren

Doch sie stößt auf Widerstand, da viele Einwohner Surabayas auf Palmölplantagen arbeiten. Diese Plantagen entstehen oft illegal auf abgeholzten Regenwaldflächen, und die Orang-Utans verlieren dadurch ihre Heimat. Nach einer Aktion wird Malia sogar für ein paar Tage von der Schule suspendiert.

Ari ist ein Junge, der bei seinem Onkel lebt, um dort zur Schule zu gehen. Auch er erkennt die Bedrohung der indonesischen Tierwelt, insbesondere für Ginger Juice, ein Orang-Utan-Mädchen, das im engen Käfig seines Onkels gehalten wird. Ari möchte das Tier befreien, doch sein Onkel betrachtet es als seinen Besitz und droht, Ari zurück ins Dorf zu schicken. Aber selbst, wenn er Ginger Juice befreien könnte, wohin sollte er sie bringen? Der Regenwald, der eigentlich ihre Heimat war, ist längst zu einer Palmölplantage geworden.

Ginger Juice ist ein in der Gefangenschaft lebendes Orang-Utan-Weibchen. Ihre Mutter verlor sie nach der Abholzung ihres Lebensraums. Sie wurde gefangengenommen und an Aris Onkel verkauft, der ihr den Namen Ginger Juice gab. Ihre Mutter hatte einen ganz anderen Namen für sie … Berani.

In Gefangenschaft durfte sie als Baby noch frei umherlaufen, doch als sie größer wurde, verbrachte sie ihre Zeit nur noch in einem viel zu kleinen Käfig im Garten des Restaurants. Sie wurde immer trauriger und träumte davon, wieder im Regenwald zu leben. Irgendwann war sie so traurig, dass sie nur noch schlafen wollte – für immer.

Ari bemerkt, dass es Ginger Juice immer schlechter geht, und sucht Hilfe bei Malia. Durch Zufall stößt er auf ihre Aktionen zum Schutz der Orang-Utans. Gemeinsam planen sie eine Rettungsaktion.

Unsere Meinung

„BERANI – Malias mutige Mission“ ist eine Geschichte über Mut und Zusammenarbeit, die uns an einigen Stellen zu Tränen rührt. Besonders dann, wenn uns bewusst wird, wie falsch es ist, den Lebensraum von Tieren zu zerstören und wilde Tiere in Gefangenschaft zu halten.

BERANI – Malias mutige Mission - Kinderbuchempfehlung ab 10 Jahren

Besonders gelungen fanden wir, dass die Geschichte teilweise aus der Perspektive des Orang-Utans erzählt wird. So wird auf einfache Weise vermittelt, dass Orang-Utans intelligente Tiere mit Gefühlen, Gedanken und Ängsten sind – wie wir Menschen.

Das Buch lässt sich trotz des komplexen Themas leicht lesen und eignet sich auch super zum Vorlesen. Toll ist außerdem, dass im Abspann indonesische Begriffe aus dem Buch erklärt werden.

Und es gibt am Ende ein eigenes Kapitel, das die Orang-Utans genauer vorstellt: Welche Arten es gibt, wo und wie sie leben, und wie wir helfen können, ihren Lebensraum zu schützen.

Diese Geschichte zeigt Kindern, dass der Kampf für unseren Planeten zwar herausfordernd ist, sich aber lohnt.

Umweltaktivismus ist ein großes Thema, doch die Autorin schafft es, dieses spannend und kindgerecht zu erzählen. Mit ihren detaillierten Beschreibungen der indonesischen Natur und der emotionalen Bindung zu den Tieren zieht Michelle Kadarusman die jungen Leser*innen in ihren Bann.

BERANI – Malias mutige Mission - Kinderbuchempfehlung ab 10 Jahren

Unser Fazit

„BERANI – Malias mutige Mission“ ist nicht nur eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut und Umweltschutz, sondern auch eine inspirierende Aufforderung an Kinder, die Welt mit offenen Augen zu betrachten und für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Ein großartiges Buch, das Themen wie den Verlust von Lebensraum, das Leiden von Tieren und den Einsatz für die Natur auf packende und emotionale Weise vermittelt.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle jungen Leser*innen, die sich für Natur und Umweltschutz interessieren. Es zeigt, dass es nicht auf das Alter ankommt, wenn es darum geht, die Welt zu verändern – eine Botschaft, die wir alle brauchen.

Bewertung

Wer unseren Blog kennt, weiß dass uns unsere Natur und die Tiere darin sehr am Herzen liegen. Deswegen empfehlen wir dieses Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 gelben Freundschafts-Herzen.

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(28.09.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!