Bastelanleitung Windspiele

Draußen fallen die Herbstblätter und es wird langsam kalt. Auch die Tiere des Waldes spüren das und bekommen zum Schutz vor der Kälte ein dichtes Winterfell mit flauschiger wärmender Unterwolle. Die Eichhörnchen werden zudem noch richtig aktiv und verbuddeln viele Nüsse als Futterration für den Winter. Passend dazu haben wir hier eine wunderbar herbstliche Bastelidee für euch.

Wir zeigen euch, wie ihr aus einfacher Pappe ein tolles Windspiel gestaltet, das bei jedem Luftzug fröhlich tanzt und sich dreht. Egal, ob ihr einen flinken Fuchs oder ein wuseliges Eichhörnchen bastelt– ihr könnt gleich loslegen, es geht ganz einfach.

Wer wissen will, warum sich diese Windspiele so prima drehen, findet im Anschluss noch schlaue Facts rund um den Wind und den Luftwiderstand!

Bastelanleitung Windspiele – das braucht ihr dafür

Extra Bild Bastelanleitung Windspiele 1

Bastelanleitung Eichhoernchen 2025 Bastelanleitung Fuchs 2025

So wirds gemacht

  1. Gewünschte Vorlage ausdrucken.
  2. Den Kreis und die beiden Kopf-Elemente an den gestrichelten Linien ausschneiden.
  3. Spirale entlang der gestrichelten Linie einschneiden.
  4. Kopf an den weißen Kreis mit aufgedrucktem „X“ kleben.
  5. Kopf-Rückseite dagegenkleben.
  6. Ein kleines Loch in den Kopf bohren.
  7. Faden befestigen und aufhängen.

Schlaue Facts

Dein Windspiel aus Pappe bewegt sich beim kleinsten Luftzug. Aber nicht nur die Stärke des Luftzugs zählt, sondern auch, wie du es gestaltest!

  • Der Trick mit dem Luftwiderstand: Wenn der Wind auf dein Windspiel trifft, drückt er dagegen. Das nennt man Luftwiderstand. Sicher hast du schon einmal deine flache Hand aus dem Autofenster gehalten und gespürt, wie die Luft dagegen drückte! Dein Windspiel spürt diesen Luftdruck auch und beginnt zu baumeln oder zu flattern.
  • Leichtigkeit ist der Schlüssel: Pappe ist leicht! Das ist super, denn ein leichtes Windspiel braucht nicht viel Wind, um in Bewegung zu kommen. Wenn es zu schwer wäre, würde es einfach nur still hängen.
  • Drehende Spiralen: Eine Pappe in Spiralform geschnitten dreht sich besonders schön, wenn der Wind sie erfasst. Das sieht dann aus wie eine sich windende Schlange oder Ranke.
  • Windkraft: Der Wind ist stark. und diese Kraft nutzen wir, um Strom zu erzeugen. Sicher hast du auf Feldern oder freien Flächen schon die vielen großen Windräder gesehen. Diese drehen sich im Wind und wandeln die Windenergie in elektrische Energie um.

Extra Bild Bastelanleitung Windspiele

Idee von Diana Depireux

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein.

(11.09.2025/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!