Halloween – Ich glaub, ich spinne …

Es ist gar nicht so einfach, diese Achtbeiner absturzfrei über die Spinnfäden balancieren zu lassen. Aber mit einem ruhigen Händchen und ein bisschen Übung klappt das schon. Und eine coole Deko für Halloween ist der kleine Krabbler obendrein.

Halloween Spinne – das braucht ihr dafür

Halloween Spinne Material

Schuhkartons ohne Deckel, Fotokarton, Wolle, Glasnuggets, Bastelfilz, Schulmalfarbe, Fasermaler, Pinsel, Klebstoff, Schere

 

So wirds gemacht

  1. Wird ein Schuhkarton an den Außenseiten mit Farbe bemalt und ein Spinnennetz aufgezeichnet, wirkt er schon fast wie eine natürliche Spinnen-Umgebung.Halloween Spinne Spiel
  2. Die Fäden an der Oberseite des Kartons lassen sich aus dünnen Fotokartonstreifen zaubern. Die Streifen kreuz und quer über die Schuhkartonöffnung kleben, sodass ein Spinnennetz entsteht. Je dünner die Streifen ausfallen und je weniger Streifen aufgeklebt werden, desto größer wird später die Balance-Challenge.
  3. Jetzt brauchen wir noch eine Spinne: Dazu auf einem Fotokartonstück eine Spinne aufmalen (siehe Vorlage unten) und einen Wollfaden (ca. 10–20 cm lang) ankleben. Als zusätzliche Fixierung des Fadens und zum Beschweren der Spinne wird ein Glasnugget über das Wollende geklebt.
  4. Ein weiches Filzstück auf dem Bauch der Spinne fixiert, sorgt dafür, dass sie leicht und elegant über die Fäden gleitet.Schablone Spinne
  5. Damit sich das Spinnentier auch so richtig motiviert fühlt, malen wir eine Fliege auf ein weiteres Fotokartonstück und kleben die Beute an einer Kartonecke fest.
  6. Nun beginnt die wilde Spinnenjagd: Dazu die Spinne möglichst weit von der Fliege entfernt absetzen und sie mit sanftem Zug am Wollfaden zu ihrer Beute bringen. Aber Vorsicht: Stürzt die Spinne ab, muss sie wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Idee von Katrin Weitzer aus Mal+Bastelstunde Nr. 471 „Lustige Spiele“

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier!

(04.10.2022/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!