Almuth und der Hühnersommer – Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren

Die Kinder haben Ferien und wollen natürlich irgendwie beschäftigt werden, zumal man ja auch mal kurz die Beine hochlegen möchte. 😊Almuth und der Hühnersommer

Da die Kleinste im Haus eine echte Leseratte ist, bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die eine Garantie für eine längere Beschäftigung darstellen und ich bin tatsächlich fündig geworden. Und hier kommt mein Tipp für den Monat Juli …

Almuth und der Hühnersommer

Text: Mareike Krügel / Illustration: Melanie Garanin / Herausgeber: Beltz & Gelberg; 2. Auflage 2023, 48 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren / 13,00 € / ISBN: 978-3-407-75715-9

Hier geht’s zum Buch

Darum geht’s in diesem Buch

Almuth hängt gern kopfüber an der Reckstange. Aus diesem Blickwinkel sieht die Welt komplett anders aus – und das ist super, denn seit ihr kleiner Bruder Jonathan schwer krank ist, hat sich Almuths Leben enorm verändert.Almuth und der Hühnersommer

Und eine der größten Veränderungen ist der Umzug der Familie aus der Großstadt Berlin aufs Land. Klar, die frische Landluft ist sicher gut für den kranken Bruder, aber Almuth muss sich da erst mal neu orientieren.

Extra Bild Buchtipp Juli

Und genau das tut Almuth. Sie lernt den betagten Nachbarn kennen und nennt ihn Öhi. Auch mit seinen Hühnern schließt sie Freundschaft und rettet alles, was aus ihrer Sicht gerettet werden muss, denn Almuth hat einen großen Traum: Sie möchte später einmal Retterin werden und zur Feuerwehr gehen.

Und so rettet sie zum Beispiel Hummeln oder ein Huhn, das vor einem Hahn Reißaus nimmt … Das Huhn heißt übrigens Ingeborg und auch die anderen Hühner haben unterschiedliche Namen und jedes hat seinen eigenen Kopf.

Und Almuth unterstützt den Öhi, wo sie nur kann. Sie hilft ihm beim Hühnerfüttern, beim Apfelbreikochen und führt lange Gespräche mit ihm. Dabei erfährt sie, wie sehr er seine verstorbene Frau vermisst, und auch Almuth kann den Tod nicht leiden – schließlich ist da immer noch die täglich präsente Angst um ihren kranken Bruder. Um ihn aufzuheitern und zum Lachen zu bringen, erzählt sie ihm jeden Abend spannende Geschichten.

Bald findet Almuth auch Freunde im Dorf: Said, den stillen Jungen vom Feuerwehrteich, und Joy, ein freches Mädchen, das oft auf seine kleinen Geschwister aufpassen muss. Die drei ungleichen Freunde verbringen viel Zeit miteinander. Sie vertreiben zum Beispiel gemeinsam einen Habicht, der es auf die Hühner abgesehen hat, backen zusammen einen Kuchen und erleben noch viele weitere Abenteuer.Almuth und der Hühnersommer

Auch als der Öhi ins Krankenhaus muss, halten Almuth, Said und Joy zusammen und sogar der kleine Jonathan, der durch seine Krankheit unfreiwilligerweise zum medizinischen Experten wurde, hilft mit, den Öhi zu retten. Mit dieser Rettungsaktion beweisen die Kids Mut und Entschlossenheit.

Und auch wenn die Aktion anders verlief als geplant, zeigt sie den Zusammenhalt und die Freundschaft der Kinder. Am Ende des Sommers ist Almuth glücklich und genießt das Dorfleben mit ihrer Familie und ihren neuen Freunden.Almuth und der Hühnersommer

Unsere Meinung

Mareike Krügel erzählt Almuths Geschichte feinsinnig, witzig und gleichzeitig spannend und fesselnd, die Charaktere sind lebendig und authentisch.

Die liebevoll gezeichneten Illustrationen von Melanie Garanin ergänzen die Geschichte wunderbar und bringen uns Almuths Welt noch näher. Die Mischung aus humorvollen Szenen, tiefgründigen Momenten und spannenden Abenteuern macht das Ganze zu einem echten Lesevergnügen.

Extra Bild Buchtipp Juli 2

Das Buch vermittelt wichtige Lektionen über Freundschaft, Verantwortung und das Überwinden von Ängsten. Almuths Umgang mit den Herausforderungen des Landlebens und ihre Beziehung zu ihrem kranken Bruder Jonathan zeigen, wie Kinder mit schwierigen Situationen umgehen und daran wachsen können.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ermutigt junge Leser, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken.

Mareike Krügel gelingt es, Stimmungen und Situationen lebendig zu beschreiben, ohne dass Langeweile aufkommt. Die Kapitel haben die ideale Länge für eine Vorleserunde oder das selbstständige Lesen.

Die flüssige und kindgerechte Sprache macht das Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu einem Genuss.

Fazit der Buchempfehlung ab 8 Jahren

„Almuth und der Hühnersommer“ ist ein zauberhaftes, fantasievolles und liebevoll geschriebenes Buch, das Kindern die Schönheit und die Herausforderungen des Landlebens näherbringt.

Es lädt dazu ein, die Natur zu entdecken, Verantwortung zu übernehmen und wahre Freundschaften zu schätzen.

Dieses Buch hat uns in unserer Sammlung wirklich gefehlt. Die einzelnen Kapitel haben die perfekte Vorlese-und Lese-Länge und die originellen Charaktere sorgen für viele Lacher.

Die liebevoll bebilderten Seiten zaubern eine märchenhafte Stimmung und machen die Abenteuer von Almuth, dem Huhn Ingeborg und ihren Freunden lebendig.

Bewertung

Wir empfehlen es aus vollem Herzen weiter und vergeben 5 von 5 Hühnern.

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.Almuth und der Hühnersommer Kinderbuch

(18.07.2024/MP)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!