Schulanfang – Jetzt gehts los!

Schon gewusst? Schülerinnen und Schüler können pro Jahr neun Ferienwochen verbuchen. Das bedeutet, dass ich im Laufe meiner 13-jährigen Schullaufbahn 117 Ferienwochen erleben durfte, was wiederum satte zweieinviertel Jahre Faulsein, Ausschlafen und Genuss pur bedeutete. Das kam mir niemals so lange vor. Denn egal, wie lang die Ferienzeiten so andauern, sie sind immer zu kurz … und der Schulanfang lauert schon an der nächsten Ecke ?. Schulanfang

Apropos Schulanfang

Zum ersten Schultag der ganz neuen Schuleinsteiger gehört hierzulande natürlich eine Schultüte, auch Leckertüte oder Zuckertüte genannt. Solche kegelartigen Behältnisse zum Schulstart zu schenken ist bei uns seit dem 19. Jahrhundert Tradition. Schon Erich Kästner berichtete, dass er seine Schultüte, die er 1906 zu seiner Einschulung erhielt; versehentlich fallen ließ und „bis an die Knöchel in Bonbons, Pralinen, Datteln, Osterhasen, Feigen, Apfelsinen, Törtchen, Waffeln und goldenen Maikäfern“ stand. Doch auch wenn der Name es vermuten ließe, sind in den Zuckertüten nicht ausschließlich süße Leckereien zu finden. Auch Buntstifte, kleine Hefte und anderes Schulmaterial wird zumeist von den Eltern in die Tüten gefüllt.

Apropos, Schultüte, da war doch was … Wer noch eine schnelle Schultüten-Idee sucht, wird garantiert hier fündig:

Ratzfatz-Schultüten

SchultüteMaterial

Farbige Bastelschultüte, Blumenseide, Tonpapier, Fotokarton, Bastelfilz,
Schmucksteine, Filzbuchstaben, Moosgummi-Sticker,Schultüte Pfeifenputzer,
Wackelaugen, XL-Wackelaugen, Edelbast, Satinband, ALS-Acrylfarbe,
Pinsel, Klebstoff

Und so wirds gemacht

Monster: Eine Schultüte in Mint ist die Grundlage für das Monster. Der Mund entsteht aus einem rosaroten Tonpapier-Oval und zwei spitzen weißen Dreieckszähnen. Eine plastische Zunge ist aus einem roten Filzstück in Tropfenform schnell gemacht und wackelt bei jeder Bewegung lustig herum.

XL-Wackelaugen mit buschigen Pfeifenputzer-Augenbrauen sorgen für echte Eyecatcher.
Wer mag, schneidet aus Fotokarton noch zwei flammenförmige Hörner aus und klebt diese in Kopfhöhe fest. Der Name des ABC-Schützen lässt sich mit bunten Filzbuchstaben dekorativ auf die Tüte kleben.

Damit die Überraschungen in der Tüte auch wirklich geheim bleiben, farblich passende Blumenseide dem inneren Tütenrand entlangkleben, das Papier zusammenraffen und mit einem Band verschließen. Unschöne Kleberänder am oberen Tütenrand lassen sich mit einem kuscheligen Pfeifenputzer prima verdecken.

Wasserzauber: Die blaue Schultüte stellt schon den größten Teil der Wasserlandschaft dar. Die untere Spitze in einem dunkleren Blau anmalen und trocknen lassen. Eine ungleichmäßige Malkante einfach mit blauem Satinband verdecken.

Danach aus buntem und weißem Tonpapier kunterbunte Fische mit hellen Gesichtern ausschneiden und aufkleben. Wackelaugen und glitzernde runde Schmuckstein-Blubberblasen machen die feuchten Kerlchen komplett.

Einige maritime Moosgummi-Sticker dazwischen aufgeklebt sehen toll aus.

Zum Schluss die Schultütenöffnung mit blauer Blumenseide verschließen und mit blauem Satinband zubinden. Auch der obere Tütenrand lässt sich mit dem blauem Satinband dekorativ umkleben.

Glimmer-Funkel-Schultüteimage001

Material

Bastelschultüte eckig, metallic, Moosgummi-Platten, Moosgummi-Glitter-Mix, Pompons, Pfeifenputzer metallic, Blumenseide, irisierende Faltblätter, Riesenlocher Stern, Lackmaler, Satinband, Klebstoff, Schere, ggf. Vorlage Einhornkopf

Und so wirds gemacht

  1. Aus weißem Moosgummi den Einhornkopf und ein oder zwei Wolken ausschneiden. Wer möchte, findet hier die Vorlage.
  2. Das Horn und weitere Wolken aus glitzerndem Moosgummi zuschneiden.
  3. Die Mähne lässt sich ganz easy aus vielen dicht an dicht aneinandergelegten Pfeifenputzern zaubern.
  4. Ein paar Pompons in passenden Farben lassen die Mähne voller wirken.Unbenannt
  5. Bevor das Einhorn auf der Tüte Platz nimmt, wird die Blumenseide angebracht. Dazu rund um den Rand die Seide ankleben. So lässt sie sich später oben mit einem Satinband zusammenraffen und versteckt alle Goodies, die in der Tüte warten.
  6. Zuletzt die Einhorn-Teile und die Wolken auf die Schultüte kleben.
  7. Aus den Faltblättern lassen sich mit dem Riesenlocher viele schimmernde und glitzernde Sterne ausstanzen, die überall auf der Tüte verteilt werden können.

Cooler Tipp

I-Dötzchen oder ABC-Schützen erleben die Tage rund um den Schulanfang immer ganz intensiv. Sie bekommen einen Schulranzen, ein tolles Mäppchen und sind die Hauptpersonen. Damit auch Geschwisterkinder nicht ganz leer ausgehen, gibt es die Geschwister-Schultüte. Sie ist klein, aber fein und in die Miniatur-Exemplare passen auf 35 cm Länge durchaus schon ein paar richtig klasse Überraschungen.

Zeigt her eure Schultüten! Schickt uns Fotos an socialmedia@als-verlag.de, wir freuen uns darauf. Schulanfang

(15.08.2023/DD)

Das könnte auch interessant für dich sein:

Umweltverträgliche und nachhaltige Artikel – ALS-green

Bestellen beim ALS-Verlag

Viel Spaß für Schulkinder und solche, die es bald werden wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!