Türchen 7

Adventskalender Türchen 7

Gute Taten für jeden Tag Türchen 7

Die guten Taten des Heiligen Nikolaus von Myra haben uns dazu inspiriert, über gute Taten nachzudenken.

Wir finden es einfach wunderbar, wie dieser Mann sein Leben anderen gewidmet hat und es für ihn ganz selbstverständlich war, seinen Mitmenschen zu helfen und ihnen in Notlagen beizustehen. Türchen 7

Doonited – die Lust, täglich Gutes zu tun

Das bekannte Pfadfindermotto „Jeden Tag eine gute Tat“ ist die Grundlage des Doonited-Modells (www.doonited.com). Hierbei handelt es sich um eine Plattform für „Daily Goods“. Doonited inspiriert Menschen jeden Tag zu einer guten Tat, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt und so Teil eines positiven und nachhaltigen Lebensstils wird.Türchen 7

Ziel ist es, täglich eine Anregung zu bekommen, etwas Gutes zu tun – für andere, aber auch für sich selbst. Die Community motiviert sich gegenseitig und jede gute Tat wird mit einem „Drop“ belohnt – so sammeln sich viele Tropfen an, die in der Summe deutlich mehr bewirken als der bekannte Tropfen auf dem heißen Stein.Türchen 7

Jeden Tag gibt es eine Anregung, die für alle gilt. Es ist das Gefühl, zusammenzuhalten und gemeinsam bei etwas Großem dabei zu. „Wenn man allein im Park aufräumt, kommt man sich blöd vor. Zu zweit ist es schon besser, ab vier wird es ein Happening und bei zehn Leuten will plötzlich jeder dabei sein“, erklärt Mitgründer Marco Alberti das psychologische Phänomen.Türchen 7Türchen 7 Adventskalender

Ziel dieser Bewegung ist es, die guten Taten wieder in unser Bewusstsein zu bringen. Wer sich jeden Tag damit beschäftigt, wie er etwas Gutes bewirken kann, geht auch eher mit offenen Augen durch die Welt und steht zum Beispiel im Bus für eine ältere Person auf – selbst wenn das nicht auf der Tages-Agenda steht.

16 Ideen für gute Taten, die die Welt ein bisschen besser machen

  • Lächle bewusst – beim Spazierengehen, im Büroflur, beim Radfahren – das sorgt bei dir und anderen für gute Laune.
  • Mach deinem Gegenüber ein Kompliment oder sag einfach mal etwas Nettes. Du wirst sehen, das kommt super an.
  • Bringe deinen Kollegen einen Kaffee mit.Türchen 7
  • Steht jemand im Supermarkt hinter dir mit nur wenigen Artikeln? Dann lass diese Person doch einfach mal vor.
  • Notiere drei Dinge, für die du dankbar bist. Das schafft ein positives Gefühl und lenkt deine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge des Lebens.
  • Dein Müll landet sowieso im Abfalleimer – klaro, aber hebe doch einfach mal ein Stück Müll auf, das nicht dir gehört. So machst du deine Umwelt ein kleines Bisschen sauberer!
  • Volle Aufmerksamkeit ist ein echtes Geschenk. Schalte mal ganz bewusst dein Handy aus, wenn du mit anderen zusammen bist.
  • Die Tür aufgehalten zu bekommen, fühlt sich toll an. Halte heute mindestens einer Person die Tür auf.
  • Ist es schon länger her, dass du mit deinen Eltern, Großeltern oder Geschwistern oder Freunden telefoniert oder sie gesehen hast? Wenn ja, dann schnapp dein Telefon und ruf an. Oder noch besser: Sause kurz auf einen Überraschungsbesuch vorbei.
  • Nimm dir für heute vor, nicht schlecht über andere Menschen zu sprechen.
  • Stehe in Bus oder Bahn für andere Reisende auf.Türchen 7
  • In Meckerlaune? Nö, denn heute gilt: Wir meckern und beschweren uns heute mal nicht.
  • Auch virtuell kannst du Komplimente machen: Poste etwas Nettes über 3 Freundinnen oder Freunde oder schicke ihnen eine Warme-Dusche-Nachricht, indem du ihnen sagst, was du an ihnen magst.
  • Bist du gerade in der Fußgängerzone unterwegs und begegnest einem Straßenkünstler? Dann bleib mal ein paar Minuten länger stehen und gib etwas Geld als Dankeschön für den künstlerischen Beitrag.
  • Fahre mit dem Fahrrad, anstatt das Auto zu nehmen.
  • Blut ist Leben – und das Tolle ist: Wir können es spenden, ohne dass es uns wirklich fehlt. Vereinbare gleich heute einen Blutspendetermin.

Und ihr so?Türchen 7

Welche guten Taten fallen euch so ein? Habt ihr in letzter Zeit anderen eine Freude gemacht? Berichtet unbedingt darüber! Denn manchmal möchte man etwas Gutes tun und weiß gar nicht so recht, wo man anfangen soll.

Und da sind gute Beispiele super Wegweiser, die uns zeigen, dass schon minikleine Dinge dafür sorgen, dass ein paar Glückshormone ausgeschüttet werden und die Welt ein Stückchen besser wird.Türchen 7

Auch wir wollen Gutes tun

Weil Nikolaus von Myra besonders gern Kindern geholfen hat, und auch wir etwas Gutes tun wollen, haben wir uns für unser 7. Adventskalender-Türchen etwas ganz Besonderes überlegt.

Gibt es Projekte für und mit Kindern, die euch am Herzen liegen? Ja? Dann berichtet uns per Mail an socialmedia@als-verlag.de davon oder schreibt auf unserem Instagram– oder Facebook-Account im Kommentarfeld unter den Beitrag des 7. Türchens etwas darüber.

Eines dieser Projekte wird von uns im Januar 2024 ausgewählt und im Jahr 2024 mit Sach- oder Geldspenden unterstützt.

Türchen 7 Adventskalender

Hier findet ihr Beiträge zu unseren weiteren sozialen Projekten.

➡️ Hier gehts zu unserem ALS-Shop

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!