Türchen 4

Türchen 4 Adventskalender

Blühende Zweige an Heiligabend, das geht nicht?

Doch, das funktioniert. Es mag unglaublich klingen, aber ihr könnt heute etwas dafür tun, dass an Heiligabend eine zauberhafte rosa Blüte in eurem Wohnzimmer erblüht.

Wie das geht? Das erklären wir euch gleich, doch jetzt gibt’s erstmal ein paar Basis-Facts. Türchen 4

Heute ist der 4. Dezember und das ist gleichzeitig auch der Tag, der von der katholischen und auch von der griechisch-orthodoxen Kirche als Barbaratag gefeiert wird.

Was feiern wir am Barbaratag? Türchen 4

An diesem Tag wird der heiligen Barbara gedacht, die wahrscheinlich am 4. Dezember 306 nach Christus einen Märtyrertod starb. Die Christin hatte sich zu ihrem Glauben bekannt, was ihrem heidnischen Vater der Legende nach so gar nicht gefallen hat.

Der Vater erfuhr von ihrem Glauben, als er sie mit einem reichen jungen Mann verheiraten wollte und Barbara daraufhin floh. Der Vater fand Barbara in ihrem Versteck, ließ sie foltern und verurteilte sie zum Tod durch Enthauptung.

Doch Barbara blieb ihrem Glauben trotz Folter treu. Sie sollte bis zu ihrer Hinrichtung in einem Turm eingesperrt werden und auf dem Weg zu diesem Gefängnis blieb sie mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen. Sie versorgte den abgebrochenen Zweig während ihrer Gefangenschaft mit Wasser und er blühte an dem Tag auf, an dem sie für ihren Glauben starb. Im Gefängnis soll ein Engel ihre Wunden gepflegt haben.

Kirschzweige sind also das Geheimnis?Türchen 4 Adventskalender

Und daran angelehnt gibt es zum Barbaratag die Tradition der Barbarazweige.

Dazu werden am 4. Dezember – also heute – Kirschzweige (auch Apfel-, Weichsel-, Birne-, Pflaume-, Flieder- oder Lindenzweige können verwendet werden) geschnitten und in eine Vase mit Wasser gestellt.

Am 24. Dezember zeigt sich das Wunder, denn dann erblüht eine kleine Blüte. Nach regionalem Volksglauben bedeutet das Aufblühen der Barbarazweige Glück im kommenden Jahr.

So jetzt seid ihr dran: Legt einen kleinen Zweig ins Wasser und wenn sich die Blüte zeigt, schickt uns ein Foto an socialmedia@als-verlag.de oder verlinkt uns auf Instagram mit @alsverlag.

Wir freuen uns sehr darauf!

Alle Blog-Beiträge rund um die schönste Zeit des Jahres findet ihr hier. Und wer noch tolle Geschenke für Weihnachten sucht, wird bestimmt in unserem Shop fündig!

➡️ Hier gehts zu unserem ALS-Shop

 

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!