Türchen 18

Türchen 18 Adventskalender

Türchen 18 … noch sieben Tage bis Heiligabend.

Die Zeit rasst! In sieben Tagen ist Heiligabend und deshalb haben wir uns mal bei unseren lieben Kollegen umgehört und gefragt, was sie so für Traditionen zu Weihnachten haben.Türchen 18

Weihnachtstraditionen unserer Kolleginnen und KollegenTürchen 18

Extra Tuerchen 18Keine Zeit ist so vollgepackt mit den vielfältigsten Traditionen wie die Vorweihnachtszeit.

Da werden Fenster geschmückt, Kerzen angezündet, Adventskalender befüllt, Zweige zu Kränzen gewunden, Strohsterne gebastelt, Stiefel vor den Türen platziert, Krippen aufgestellt und zum Finale dann schließlich Nadelbäume ins Haus gekarrt, geschmückt und beleuchtet und mancherorts ertönt ein Glöckchen und symbolisiert damit das Erscheinen des Christkindes, das viele viele Pakete unter dem Weihnachtsbaum ablegt.

Und natürlich darf auch der kulinarische Aspekt nicht vergessen werden, denn es gibt zahlreiche Plätzchensorten, die gebacken werden wollen, seitenlange Rezepte für Weihnachtsliköre und natürlich wird auch die Zubereitung der weltbesten Weihnachtsgans mit Rotkraut und Knödeln oder die anderer Weihnachtsleckereien zelebriert.

Diese „normalen“ Traditionen kennen wir alle, aber es gibt es auch noch viele super-spezielle und persönliche Rituale, die in der eigenen Familie tradiert werden oder die ihr selbst erfunden oder ins Leben gerufen habt.

Wir haben uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen einmal umgehört und einige weihnachtliche Highlights zusammengetragen:

Diana, Creative Management: Bei uns gehört Heiligabend nicht nur der Familie, wir laden immer auch Freunde und andere Leute ein, die an diesem Tag sonst allein wären. Das sorgte manchmal für ganz schön viel Trubel und einmal kamen überraschend so viele Leute, dass wir noch den Tisch von der Terrasse vom Schnee befreien und dazustellen mussten und eine Extra-Portion Spätzle musste auch noch schnell geschabt werden.

Horst, Lager: Wir verstecken im Nachtisch immer eine Kaffeebohne. Wer sie erwischt, muss ein Weihnachtslied singen.

Extra Tuerchen 18 1Josefine, Disposition: In unserer Familie spielt jeder ein Instrument. Wir stellen uns an Weihnachten in den Hinterhof und spielen einige Weihnachtslieder. Zu sehen, wie ringsum die Nachbarn hinter den beleuchteten Fenstern auftauchen oder auf die Balkone kommen, ist einfach toll. Und am Ende gibt’s immer Applaus! Ein echtes Gänsehaut-Feeling.

Beate, Sekretariat: Wir stellen am Heiligabend immer eine Webcam auf und nehmen den ganzen Abend auf. Am nächsten Tag wird das geschnitten, manche Phasen im Zeitraffer und manche Slow-Mo dargestellt und mit Weihnachtsmusik unterlegt. Das ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend und eine tolle Erinnerung.

Wolfgang, Geschäftsleitung: Wir verbringen die Weihnachtszeit traditionell auf Sylt. Und weil dort als weihnachtliches Kultevent das Weihnachtsbaden stattfindet, sichern wir uns dort natürlich immer einen Platz. Mal machen wir aktiv als Wasserratten mit, mal gucken wir nur, wie sich die anderen dabei anstellen. Es ist schon eine spezielle Challenge, sich dort auszuziehen, In der Kälte durch die Menge der Schaulustigen zu staksen und dann möglichst ohne laut aufzuschreien ins Wasser einzutauchen. Das ist nix für schwache Nerven.

Lia, Creative Service: Mein Onkel ist mega sportlich und weil er an Heiligabend nicht sooooo viel Lust auf Familie hat, nimmt er immer am 24.12. an einem Marathonlauf (42.195 km) teil. Meine Tante schmollt jedes Jahr und kann sich mit dieser Tradition so gar nicht anfreunden.

Extra Tuerchen 18 2Mel, Social Media: Wir treffen uns jedes Jahr am 24.12. zum gemütlichen Vormittags Umtrunk im Café am Markt. Kaffee trinken wir da allerdings nicht ;). Da ich am 24.12. Geburtstag habe, wird das Zusammensein meist feucht-fröhlich und es kam schon vor, dass der eine oder andere am Familienessen im Anschluss daran nicht teilnehmen konnte.Türchen 18

Und welche Special-Tradition gibt’s bei euch? Immer her damit. Schreibt uns socialmedia@als-verlag.de.

Wir freuen uns sehr darauf!Türchen 18

Alle Blog-Beiträge rund um die schönste Zeit des Jahres findet ihr hier. Und wer noch tolle Geschenke für Weihnachten sucht, wird bestimmt in unserem Shop fündig!

➡️ Hier gehts zu unserem ALS-Shop

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!