Türchen 14

Adventskalender-Türchen 14

Herzlich willkommen zum Türchen 14!

Heute haben wir eine tolle Bastelanleitung mit Naturmaterialien für euch. Und zwar süße Tannenbäumchen aus Ästen und Wolle.

Extra Tuerchen 14 1Das wird gebraucht

Aststücke, Wolle in unterschiedlichen Farben und Stärken, ggf. braunes Fotokartonstück, Dekorationsmaterialien (z.B. Metallicperlen, Knöpfe, Filzsterne, Schmucksteine Sterne), Klebstoff, Schere

So wird’s gemacht

  1. Oh, du kuschliger Tannenbaum! Für das Gerüst dieser flauschigen Bäumchen drei Aststücke zu einem Dreieck legen und die Enden mit Wolle fest zusammenbinden.
  2. Jetzt lässt sich das Gerüst von oben bis unten mit Wolle umwickeln. Ist ein Wollstück zu Ende, einfach ein weiteres dranknoten und schon kann es weitergehen, bis die gesamte Holzfläche gefüllt ist.
  3. Nach dem Wickeln freuen sich die Bäume über eine weihnachtliche Deko mit Knöpfen oder Perlen als Weihnachtskugeln und auch aufgeklebte Sterne sehen toll aus.
  4. Baumstamm gefällig? Einfach einen weiteren Ast oder ein braunes Fotokartonstück auf der Rückseite ankleben.

Tipps

Wer es kniffliger mag, wickelt die Schnüre nicht einfach nur um den Rahmen, sondern führt sie wie beim Weben einmal über und einmal unter dem Ast hindurch. Profis fügen noch einen senkrechten Ast in der Mitte ein und nun lässt es sich richtig weben.

Schon gewusst?Extra Tuerchen 14

Bäume und Zweige von immergrünen Pflanzen waren schon in der Antike ein beliebtes Symbol für Gesundheit und Lebenskraft. Die Römer nutzten Lorbeerzweige, die Germanen vertrieben mit Tannenzweigen böse Geister. Die ersten Weihnachtsbäume gab es ab 1521 im Elsass.

Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken!

Alle Blog-Beiträge rund um die schönste Zeit des Jahres findet ihr hier. Und wer noch tolle Geschenke für Weihnachten sucht, wird bestimmt in unserem Shop fündig!

➡️ Hier gehts zu unserem ALS-Shop

Extra Tuerchen 14 2 2 Extra Tuerchen 14 2 1

 

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!