Advent – Zeit der Vorfreude

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass überall in den Läden schon Adventskalender angeboten werden? Während früher nur die mit den kleinen Schokoladentäfelchen im Angebot waren, verstecken sich heutzutage Socken, Müslibecher, Spielsachen oder auch Dinge zum Knobeln und Rätseln hinter den 24 Türchen. Und sogar für die Vierbeiner gibt es Adventskalender mit Leckerchen. ??

Das hat mich dazu bewogen, mich mit dem Thema „Advent“ mal etwas vertiefender auseinanderzusetzen. Und was ich dabei herausgefunden habe, will ich euch auch sogleich erzählen.

Advent bedeutet Ankunft

Das Wort Advent leitet sich vom lateinischen „adventus“ ab, was Ankunft bedeutet. Klar, für Christen naht ja die Zeit, in der die Geburt Jesu Christi gefeiert wird. Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor Weihnachten. So fällt der 1. Adventssonntag – je nachdem, an welchem Wochentag Heiligabend ist, manchmal in den November und manchmal auch in den Dezember. In diesem Jahr wird der 1. Advent am 27. November gefeiert.

Der Adventskranz – leuchtstarker Vorfreude-Booster

Der Adventskranz mit seinen vier Kerzen gehört wohl für fast jeden untrennbar zur Adventszeit. An jedem Adventssonntag wird ein weiteres Kerzchen angezündet und so wird es im Zimmer von Woche zu Woche immer heller und das zunehmende Licht symbolisiert das immer näher rückende Fest.

Johann Hinrich Wichern gilt als Erfinder des Adventskranzes. Er stellte 1839 den ersten Adventskranz der Welt auf. Anders als heute wies dieser viel mehr Kerzen auf als wir es kennen – vier große weiße Kerzen für die Adventssonntage und viele kleine rote Kerzen für die Werktage. Anlass zum Bau dieses Adventskranzes war für ihn die immer wiederkehrende Frage der Kinder „Wann ist denn endlich Weihnachten?“ Mit diesen Kerzen wollte er ihnen die Wartezeit bis zum Fest verkürzen und stimmungsvoll gestalten.

Der Adventskalender – eine tolle Tag-für-Tag-Überraschung

Genau genommen, war der Wichern’sche Adventskranz ja auch schon irgendwie ein Adventskalender, weil er ja jeden Tag ein Kerzchen bereithielt. In vielen Familien wurden früher 24 Kreidestriche an die Tafel gemalt, von denen jeden Tag einer weggewischt wurde. Die mit kleinen Überraschungen gefüllte Variante gab es dann ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kleine Schächtelchen mit Plätzchen oder Nüssen gefüllt, sollten den Kindern die Zeit bis zum Fest versüßen.

Vorfreude auch schon vor Advent

Auch wenn es bis zum 1. Advent noch vier Wochen sind, gibt es doch nichts Schöneres als sich schon jetzt mit Lichtern, Deko und Basteleien in Stimmung zu bringen. Ich verschenke gerne selbstgemachte Adventskalender für meine Lieben und auch selbst gestaltete Lichter und Dekorationen sind nun mal viel schöner als einfach nur gekaufte Sachen, die jeder hat, findet ihr nicht auch?

Und wenn das alles bis zum 1. Advent, also bis zum 27. November fertig sein soll, fange ich am besten schon jetzt so langsam an. *Bastelsachen rauskram*

Hurra, unser neuer Advents-Flyer ist da

Und hier haben wir was Schönes für Deko- und DIY-Fans. Unser neuer Advents-Flyer ist rappelvoll gepackt mit tollen Ideen zum Selbermachen, Verschenken oder selbst Behalten. Ein paar Impressionen gefällig? Bitte schön …

Wichteltür-Set

Wichteltür-Set

Wetten, dass damit ganz bald ein kleiner Wichtel bei euch einzieht? Der hat es faustdick hinter den kleinen Ohren und sorgt für Spaß und Abenteuer.

ALS-Adventskalender-Pack

Da ist alles drin, was ihr für 24 kreative Advents-Tüten braucht. Sogar Mini-Holzklammern als Reinguck-Schutz sind mit dabei

ALS-Adventskalender-Pack
Adventskalender-Stiefel

Adventskalender-Stiefel

Hier gibt’s 24 Stiefel, auf die der Nikolaus sicher schon ein Auge geworfen hat. Einfach bemalen oder bekleben, füllen und zack ist der Vorfreu-Kalender fertig!

Bastelset Filzkerzen

Anfassen erwünscht. Die kuschelweichen Kerzen sind schnell zusammengesteckt und erhellen mit ihrem Charme jeden Raum.

Bastelset Filzkerzen
Aststäbe

Aststäbe

Egal, ob daraus Boote, Tannenbäume oder Rentierschlitten werden, die Aststäbe zaubern auf jeden Fall ein tolles Waldfeeling ins Zimmer.

Bastelset Filzbäumchen

Die nadeln garantiert nicht! Und das Beste: In diesem Bastelset ist alles drin, was ihr für diese knuffigen Bäumchen braucht.

Bastelset Filzbäumchen
Sternentraumfolie

Sternentraumfolie

Da schimmerts und funkelts wie von tausend Sternen. Ganz easy lassen sich aus dieser Folie stimmungsvolle Lichter zaubern.

Premium Holzlaterne

Zusammenstecken, Transparentpapier (z.B. BLANKI-Zuschnitte Advent) und ein Lichtlein dazu – und schon wirds kuschel-muschelig im Raum.

Premium Holzlaterne
Gipsbinden zum Modellieren

Gipsbinden zum Modellieren

Wer von einer wonneweißen Winterlandschaft oder von anderen plastischen Accessoires träumt, ist hier genau richtig.

Lichterhaus

Wer da wohl wohnt? Jedenfalls sieht das Domizil super gemütlich aus und sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Lichterhaus
Adventskerzenhalter

Adventskerzenhalter

Wer sagt denn, dass Adventskerzen immer im Kreis stehen müssen? Wetten, dass diese vier Lichter in der schönen Holz-Umgebung für echte Adventsstimmung sorgen?

Und es gibt noch was zum Vorfreuen

Ab dem 1. Dezember findet ihr hier im Blog wieder einen Online-Adventskalender mit tollen Gewinnen, Bastelanleitungen und kreativen Ideen. Schaut täglich vorbei und öffnet euer Türchen!

Alle Beiträge rund um das Thema Advent und Weihnachten findet ihr hier.

(28.10.2022/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!