Upcycling-Projekt: So bastelt ihr euch eine Baustellen-Crew

Hämmern, bohren, schrauben, buddeln – für diese Truppe ist kein Job zu schwer! Unsere Upcycling-Bauarbeiter aus leeren PET-Flaschen sehen nicht nur cool aus, sie klingen auch noch richtig fleißig: Einfach ein paar Kiesel oder Perlen einfüllen – und schon rasselts, als wären sie mitten auf der Baustelle am Werkeln!

Ob als Deko, Spielzeug oder Mini-Instrument – diese Jungs bringen ordentlich Stimmung in die Bude und sie sind im Handumdrehen fertig.

Bastelanleitung Baustellen-Crew – das braucht ihr dafür

Extra Bild Bauarbeiter

Upcycling

So wirds gemacht Upcycling

Extra Bild Bauarbeiter 1

  1. Eine Plastikflasche wird mit Acrylfarbe bemalt zum Bauarbeiter-Body.
  2. Eine Styroporkugel zur Hälfte im gewünschten Hautton und zur anderen Hälfte als Schutzhelm in Gelb oder Orange bemalen. Flasche und Styroporkugel müssen nun einige Zeit trocknen.
  3. In der Zwischenzeit stellen wir die Arbeitskluft her. Eine schicke kleine Warnweste lässt sich schnell aus gelbem oder orangefarbenem Fotokarton ausschneiden und auf die mittlerweile getrocknete Flasche aufkleben. Werden noch silberne Streifen aus Wellpappe auf die Kleidungsstücke geklebt, wirken sie wie reflektierende Streifen.
  4. Aus Fotokarton zwei Hände ausschneiden und ankleben. Und was wäre ein echter Profi ohne Werkzeug? Einfach einen Fotokarton-Hammer oder Schrauben ankleben.
  5. Ein Werkzeuggürtel mit Tasche ist mit einem schwarzen Tonpapierstreifen und einem kleinen ausgeschnittenen Quadrat ratzfatz gezaubert. Schwarze Fotokartonstücke dienen als Schuhe.
  6. Zeit für Action. Für den typischen Baustellenlärm einfach kleine Steinchen, Perlen, Nägel oder Schrauben in die Flasche füllen.
  7. Das Gesicht wird einfach auf die hautfarbene Hälfte der Kugel aufgemalt. Wackelaugen sehen auch toll aus.
  8. Damit dem Bauarbeiter kein Sand in die Augen gerät, braucht sein Schutzhelm noch einen Schirm. Dazu einfach aus Moosgummi einen Halbkreis ausschneiden und am gemalten Helm aufkleben. Mit Tonpapierstreifen beklebt, wirkt er täuschend echt.
  9. Lärm auf der Baustelle? Kein Problem. Aus einem Pfeifenputzer und zwei kleinen Fotokartonkreisen zaubern wir einen stylischen Gehörschutz auf die Ohren.
  10. Zum Schluss den Kopf an der Flaschenöffnung festkleben. Ein Moosgummi- oder Tonpapierstreifen verdeckt die Klebestelle. Und schon kann drauflosgerasselt werden.

Schlaue Facts

  • Warum tragen Bauarbeiter einen Helm? Der Schutzhelm ist nicht nur cool, er ist auf jeder Baustelle Pflicht! Er schützt den Kopf vor herabfallenden Gegenständen oder wenn man stolpert.
  • Die Bedeutung der Helmfarbe: Wusstet ihr, dass die Farbe des Schutzhelms auf einer großen Baustelle oft verrät, welchen Job die Person hat? Meistens tragen die Bauleiter, Ingenieure oder Besucher weiße Helme. Gelbe Helme werden oft von den Arbeitern getragen (wie bei unseren gebastelten Jungs!). Es ist wie ein Geheimcode, der für Sicherheit und schnelle Orientierung sorgt.
  • Der wichtigste Schutz vor Lärm: Wir haben unseren Bauarbeitern einen Gehörschutz gebastelt – das ist gut so! Auf einer echten Baustelle ist der Lärm von Maschinen wie Presslufthammer und Betonmischer so laut (oft über 85 Dezibel), dass er das Gehör dauerhaft schädigen kann. Gehörschutz ist deshalb ein Muss, um die Ohren zu schützen.
  • Die Leuchtkraft der Warnweste: Unsere Bauarbeiter tragen schicke Warnwesten. Diese Signal- und Reflektorfarben sorgen dafür, dass sie auch bei schlechtem Wetter oder in der Dämmerung immer gut von Maschinenführern und Kollegen gesehen werden. Die Warnweste ist lebenswichtig, denn gesehen zu werden, bedeutet sicher zu sein!

Idee von Katrin Weitzer

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein. Upcycling

(05.11.2025/DD)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!