Pompon-Biene Bastelanleitung

Summ, summ, summ – die Bienen sind fleißig unterwegs, um Nektar zu sammeln und die Blumen zu bestäuben. Aber wie wäre es, wenn wir unsere eigenen summenden Bienchen erschaffen könnten, ohne Angst vor einem Stich haben zu müssen? Mit unserer einfachen und unterhaltsamen Pompon-Bienen Bastelanleitung gelingt das ganz easy.

Mit ein paar grundlegenden Materialien und ein wenig Geschick können wir niedliche Bienen herstellen, die jedem Raum eine fröhliche Note verleihen. Egal, ob wir sie als Dekoration für dein Kinderzimmer, als Teil eines Schulprojekts oder einfach nur zum Spaß basteln möchten. Also schnapp dir deine Bastelutensilien und folge unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deine eigenen flauschigen Bienchen zu erschaffen.

Pompon-Biene Bastelanleitung – das braucht ihr dafür

Unbenannt Material

Pompon-Kartonkreise, Pomponmacher oder stabile Pappe, gelbe und schwarze Wolle, Wackelaugen, weißer Filz, goldener Chenilledraht, Klebstoff, Vorlage für Pappringe und Flügel, alternativ Zirkel, Schere

Vorbereitung: Ringe für die Gestaltung

Entweder aus den Pompon-Kartonkreisen zwei Kreise (Ø 10 cm) und zwei Kreise (Ø 8 cm) auswählen oder bei den Pomponmachern zwei Plastikkreise mit ähnlichen Durchmessern wählen.

Die Ringe lassen sich auch mithilfe der Vorlagen aus Pappe zuschneiden. Alternativ mit dem Zirkel zwei Ringe für den Körper (Außenkreis Ø 10 cm, Innenkreis Ø 3,5 cm) und den Kopf (Außenkreis Ø 8 cm, Innenkreis Ø 2,5 cm) aufzeichnen und ausschneiden.

Extra Bild Bastelanleitung Biene 3

So wirds gemacht

  1. Die zwei großen Ringe aufeinanderlegen und rundum gleichmäßig mit gelber Wolle umwickeln. Nach einer Weile eine Lage mit schwarzer Wolle wickeln und danach wieder zur gelben Wolle greifen – so entsteht der schwarze Streifen.
    Tipp: Das Wickeln geht schneller, wenn der Wollfaden doppelt gelegt wird.
  2. Für den Kopf die zwei kleinen Ringe aufeinanderlegen und mit gelber Wolle umwickeln.
  3. Sind die Ringe so mit Wolle umwickelt, dass kein Faden mehr durchs Mittelloch passt, ist das Wickeln abgeschlossen und die Pompons werden rundum aufgeschnitten. Dazu die Schere an einer Stelle zwischen die beiden Ringe führen und die Wolle mit einem möglichst geraden Schnitt aufschneiden. Die Kartonringe noch nicht entfernen!
  4. Ein Wollstück zwischen die beiden Kartonringe fädeln, fest anziehen und mit einem Knoten versehen. Erst jetzt die Kartonringe entfernen. Die Bommeln lassen sich mit der Schere noch etwas „frisieren“, den Abbindefaden nicht abschneiden, den brauchen wir noch.
  5. Kopf- und Körper mit den beiden Abbindefäden zusammenknoten. Wer die Fäden versehentlich doch abgeschnippelt hat, knotet einfach einen neuen Faden an.
  6. Zwei Flügel freihand oder mithilfe der Vorlage aus weißem Filz ausschneiden, zwei Chenilledrahtstücke als Fühler ankleben und Wackelaugen anbringen – fertig ist die kleine Summslerin.

Tipp

Jüngere Kinder fertigen nur den Körper an und nutzen für den Kopf eine kleine gelbe gekaufte Bommel. So geht das Gestalten schneller von der Hand.

Pompon-Biene Bastelanleitung

Schon gewusst?

Die Pompon-Biene ist eine informelle Bezeichnung für eine Art der Wildbiene, die offiziell als Wollbiene (Anthidium) bekannt ist. Diese Bienenart ist dafür bekannt, kleine Nesthöhlen mit weichen Pflanzenfasern auszukleiden, ähnlich wie bei unseren Bommeln, daher der umgangssprachliche Name „Pompon-Biene“. Sie verwenden oft Haare, Wolle oder andere Fasern, um ihre Nester zu konstruieren, und sind wichtige Bestäuber vieler Pflanzenarten.

Extra Bild Bastelanleitung Biene 2

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(07.05.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!