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Digital oder Print? Was eignet sich besser für unser Thema? Wer es bei einem flüchtigen Blick belässt, wird beim Vergleich zwischen kostenfrei aus dem Internet heruntergeladenen Bastelanleitungen und kostenpflichtig im Abo bezogenen Anregungen für pädagogisch gestütztes Gestalten kaum Unterschiede entdecken.
Wer so tickt, wird selbst als Pädagogin oder Pädagoge schnell dem Geldspar-Impuls folgen und sich über ein paar Euro mehr in der eigenen Tasche freuen. Doch die scheinbar so überzeugende Rechnung kann sich durchaus als Trugschluss erweisen. Warum? Darauf möchte ich heute einmal etwas genauer eingehen.
Zwei Dinge vorweg: Kostenlos heißt nicht wertlos! Und auch ich nutze das Netz ganz selbstverständlich für eine Vielzahl an Recherchen. Dabei vergleiche ich das Internet übrigens ganz bewusst mit einem riesengroßen Schwamm, der alle – wirklich alle – zur Verfügung stehenden Informationen aufsaugt. Klasse versteckt sich dadurch automatisch in Masse.
Um diese qualitativ so unterschiedlichen Parts voneinander zu trennen, muss ich Zeit aufwenden. Zeit für das thematische Filtern. Zeit für den Check auf Aufgabenpassung, inhaltliche Richtigkeit und Praxistauglichkeit. Zeit zum Abgleich mit Erziehungsaufträgen oder Rahmenplänen. Zeit, die mir an anderer Stelle fehlt. Und Zeit, die mich so natürlich auch einiges an Geld kostet. Letzteres wird bei der persönlichen Kosten-/Nutzenrechnung gerne vergessen, obwohl hier schnell ganz erkleckliche Sümmchen zusammenkommen können. Das Internet wird so schnell zum Stundenklau.
Wer an Rechner oder Tablet das Passende für eine Gruppenarbeit oder den Unterricht finden will, sieht sich mit seitenlangen Vorschlagslisten und Pin-Auswahlen konfrontiert, die es zu sichten und zu bewerten gilt. Wer dem positiv gegenüber steht, wird von der großen Vielfalt der Themenangebote und der gigantischen Auswahl schwärmen. Doch die Psychologie lehrt uns, dass mit der Zunahme an Möglichkeiten die Entscheidung immer schwerer fällt. Pädagogisch gestütztes Gestalten
Was also tun? Und wie sieht eine zeitgemäße Alternative aus? Passend zum Thema pädagogisch gestütztes Gestalten bringe ich hier sehr bewusst das Stichwort Periodika ohne Abo-Zwang ins Spiel. Nehmen wir als Beispiele die vom ALS-Verlag herausgegebenen Themenreihen Mal+Bastelstunde und Gestaltungsstunde, die wir übrigens einem in Auftritt und Themendarstellung deutlich erkennbaren Facelift unterzogen haben.
Die erstgenannte Themenreihe fokussiert sich aus Überzeugung auf die Kreativitätsförderung im Kindergarten. Letztere verfolgt identische Ziele, allerdings mit klarem Zuschnitt auf den Kunstunterricht in der Grundschule. Alles, was Erziehende und Pädagogen unter einem der beiden Titeldächer an die Hand bekommen, ist genau auf ihr Fachgebiet zugeschnitten.
Die angebotenen Ideen stammen durchweg von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern und wurden von ihnen in Kiga-Gruppen oder Grundschulklassen erprobt. Selbstverständlich bieten die Themenangebote auch vielfältigen Freiraum für Interpretationen und Variationen. Und dass sie sich zudem an aktuell gültigen Erziehungsaufträgen und pädagogischen Rahmenplänen orientieren, versteht sich natürlich von selbst.
Gutes soll noch besser werden. Deshalb entwickeln wir unsere Themenreihen in diese Richtung weiter:
Die neu gestalteten Themenreihen wurden selbstverständlich von Pädagoginnen und Pädagogen in der freien Wildbahn getestet und dies sind die Rückmeldungen:
Beispiel für den Kindergarten | Beispiel für die Grundschule | |
(WH)