Save the Date! Am 20. Mai 2023 ist Weltbienentag

Der Weltbienentag 2023 steht unter dem Motto „Engagier dich für eine bestäubungsgerechte landwirtschaftliche Produktion“ („Bee engaged in pollinator-friendly agricultural production“).

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und letztlich auch für unser Überleben, denn unsere Ernährung hängt von der Bestäubungsleistung der Biene ab.

Mauerbiene baut an Nistblock

Gerade weil die Biene eine so wichtige Rolle für uns spielt, ist es schlimm, dass weltweit ein enormes Bienensterben zu verzeichnen ist. Die Gründe für das Sterben sind vielschichtig: Die Zerstörung von Lebensräumen zählt neben den zunehmenden Monokulturen in der Landwirtschaft sowie dem Pestizideinsatz zu den größten Faktoren.

In unserem Blog findet ihr ganz viele Berichte über diese tollen Insekten!

Weltbienentag – Aufklärung ist für uns ein wichtiges Thema!

Lebensraum schwindet – Die Nistmöglichkeiten der Wildbienen werden immer seltener, da Flächen versiegelt und Totholz entfernt wird. Rund 300Extra Bild Wildbienen von 560 Wildbienenarten stehen in Deutschland auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Nahrungsmangel – Hinzu kommen die negativen Auswirkungen von Monokulturen in der Landwirtschaft. In den letzten Jahren ist das Nahrungsangebot für Insekten auf Feldern und in Gärten zurückgegangen. Auf gefüllte – also gezüchtete – Blüten ohne Nektar und Pollen wie Rosen und Geranien können Bienen gerne verzichten.

Giftige Pestizide – „Pflanzenschutzmittel“, also Pestizide, wirken nicht nur auf Schädlinge, sondern sind tödlich für Bienen. Denn sie stören ihre Orientierung und schwächen ihr Immunsystem.

Werde Bienenretter!

Mit ganz einfachen Mitteln kannst du helfen, die Bienen und Insekten zu schützen:

  • Im Garten oder auf den Balkon nützliche Planzen säen. Hier könnt ihr euch eine Liste herunterladen.
  • Keinen Kunstdünger verwenden.
  • Nachhaltigen Honig beim regionalen Imker kaufen.
  • Kleine Schälchen mit Wasser aufstellen.
  • Unnötige Lichtquellen vermeiden.
  • Nistplätze im Garten und auf dem Balkon schaffen.

SAVE THE BEES ?

(16.05.2023/MP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!