NABU-Aktion: Wir zählen Gartenvögel

Der NABU und der LBV rufen vom 12. bis 14. Mai 2023 zur „Stunde der Gartenvögel“ auf. Wir zählen Gartenvögel

Endlich wird es richtig Frühling – das freut nicht nur Amsel, Sperling und Co. Auch Vogelfreundinnen und -freunde haben Grund zur Freude: Vom 12.Extra Bild NABU bis 14. Mai ruft der NABU wieder gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und der NAJU zur „Stunde der Gartenvögel“ auf.

Eure Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. „Citizen Science“ heißt diese Art der Forschung. Auch wenn ihr keine oder nur wenige Vögel seht, sind das wichtige Informationen. Die Zählung soll auch Aufschluss darüber geben, wie sich die Klimakrise auf die Vögel im Garten auswirkt. Wir zählen Gartenvögel

Daten für die Wissenschaft

Dank der vielen Menschen, die regelmäßig mitmachen, ist es möglich, Trends für den Siedlungsraum abzulesen und wissenschaftlich auszuwerten. „Damit das so bleibt, rufen wir dazu auf, möglichst jedes Jahr teilzunehmen und immer am selben Ort zu zählen“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „Im vergangenen Jahr waren es 67.000 Menschen, die uns aus über 44.000 Gärten über 1,5 Millionen Vögel gemeldet haben.“

Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. „Wer teilnimmt, profitiert auch ganz unmittelbar selbst, denn Studien haben gezeigt: Wer Vögel beobachtet, beeinflusst sein psychisches Wohlbefinden positiv und lebt gesünder“, so Miller. „Und natürlich lernt man viel über Vögel und die Natur vor der eigenen Haustür. Wer sich schon einmal in Stimmung bringen will, sollte unseren neuen Vogelpodcast ,Reingezwitschert‘ hören.“

Tipp für kleine Vogelexperten

Die NAJU hat die „Schulstunde der Gartenvögel“ (vom 8. bis 12. Mai) ins Leben gerufen. Die „Schulstunde der Gartenvögel“ begleitet die „Stunde der Gartenvögel“ des NABU.

Weitere Informationen dazu unter www.NAJU.de/sdg.

Mitmachen ist ganz einfach

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder VogelartNABU-Aktion: Wir zählen Gartenvögel die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App. Meldeschluss ist der 22. Mai.

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter:

Mitzählen lohnt sich! Übrigens werden unter allen Teilnehmenden an der Stunde der Gartenvögel tolle Preise verlost! Weitere Informationen zum Gewinnspiel und allen Preisen findet ihr auf: www.stundedergartenvoegel.de/gewinnspiel.

Extra Bild NABU 3

Wir zählen Gartenvögel – Ergebnisse der Zählung

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

(04.05.2023/MP)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!