Buchvorstellung – Spannende Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren

Weil unsere letzte Kinderbuchempfehlung so gut bei euch ankam, gibts heute eine weitere Buchvorstellung. Diesmal eine Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren. Dieses Buch zeigt uns, wo wir zu Hause sind, und zwar auf unserer guten alten Erde. Sein Titel

WAS IST WAS – Unsere Erde

Text: Karl Urban / Herausgeber: Tessloff Verlag, 2018 / 48 Seiten / Empfohlenes Lesealter: 8 Jahre und älter / 12,95 € / ISBN: 978-3788620356

Hier gehts zum Buch

Das superspannende Sachbuch hat 48 Seiten, welche den blauen Planeten, die Menschen, Tiere und Pflanzen darauf näher beleuchten. Wie entstand das Leben auf der Erde? Wie haben sich die Tiere den verschiedenen – zum Teil extremen – Bedingungen angepasst? Woher kommen die Jahreszeiten oder wie entstehen Tag und Nacht?

Auf jeder Doppelseite ist ein interessantes Thema dargestellt. Beeindruckende Bilder, anschauliche Grafiken und gut zu lesende Texte erklären die Phänomene kindgerecht und kurzweilig.

Was uns schon beim Durchgucken auffällt: Die bunten Seiten sind richtige Fakten-Feuerwerke. Verblüffend: Trotz der hohen Informationsdichte ist alles superleicht erfassbar. Die Texte wurden in kleine Portionen aufgeteilt und die Inhalte sind durch die bunten Elemente und die klare Sprache spielerisch zu erfassen.

Unsere Meinung

Die Spannung bleibt konstant auf hohem Niveau, weil es auf jeder Seite viel Neues zu entdecken gibt. Faszinierende Fotos bieten Einblicke, wie sie „Normalos“ nur selten zu sehen bekommen und allein schon ein Streifzug durch die Bilderwelt des Buches ist wie ein Abenteuerurlaub.

Bilder und Texte ergänzen sich perfekt. Unglaubliche Funfacts zum jeweiligen Thema finden sich in auffälligen Feldern. So sind spannende Rekorde, Zahlen, Daten und Fakten superattraktiv verpackt und lassen sich quasi beim „über-die-Seiten-Huschen“ schnell erfassen. Für Neunmalkluge, die ihr Wissen gern kundtun, gibt es unter den Überschriften „Angeberwissen“ oder „Schon gewusst“ echt fesselnde Infos. Hättet ihr zum Beispiel gedacht, dass die Nähe zu großen Gewässern das Klima milder macht, weil das Wasser im Sommer die Wärme speichert, die es im Winter wieder abgeben kann?

Toll finden wir auch, dass immer wieder der direkte Bezug zu unserem Alltag aufgenommen wird. Wir erfahren zum Beispiel, welche Rohstoffe der Erde in unseren Spielzeugen, Möbeln etc. verarbeitet werden oder was wir tun können, um die Erde zu schützen. Ein rundum tolles Buch, das viel zum Lesen, Gucken und Nachdenken enthält. Eine klasse Kinderbuchempfehlung für Neugierige ab 8 Jahren.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren

Ein wirklich faszinierendes Buch mit richtig vielen interessanten und wissenswerten Inhalten. Das nehmen wir superoft in die Hand und entdecken immer wieder neue Sachen darin.

Bewertung

Wir sagen „Muss man haben!“ und vergeben 5 von 5 Lese-Hamstern!

Bildschirmfoto 2021 07 19 um 08.34.09

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps immer als Erstes informiert sein!