Entdecke die Natur – Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Heute haben wir uns wieder einmal ein interessantes Buch für die Kleinen ausgesucht. Die heutige Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren hat die Natur zum Thema. Auf 26 Seiten zeigt uns die Naturforscherin Anna wunderschöne Plätze in unserer Umgebung und nimmt uns auf ihren Ausflügen in die Tier- und Pflanzenwelt mit. Der Buchtitel lautet:

WAS IST WAS junior – Entdecke die Natur

Text: Christina Braun / Illustrationen: Hans-Günther Döring / Herausgeber: Tessloff Verlag, 2019 / 26 Seiten / Empfohlenes Lesealter: 4–7 Jahre / 16,95 € / ISBN: 978-3-7886-2228-2

Hier gehts zum Buch

Das Lern- und Mitmachbuch, das als Hardcover daherkommt, steckt voller Überraschungen. Der Leser begibt sich auf einen bunten, spannenden, unterhaltsamen und überaus lehrreichen Spaziergang.

Da gehts auf die Wiese, in den Wald, an Bach und See, in die Stadt, aufs Land und ins Gebirge. Überall tummeln sich zahlreiche Tiere und Pflanzen, zu denen interessante Infos geliefert werden. Zu jedem Thema finden sich viele animative Anregungen zum Gucken und Nachmachen. Und so probieren wir aus, wie die Wasserspannung funktioniert und lernen, auf einem Grashalm zu pfeifen.

Auch tolle Facts zum Staunen sind auf den Seiten zu finden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Honigbiene für ein volles Honigglas rund 75.000 Kilometer fliegen muss oder dass sich ein Dachs in seinem Bau eine Heizung baut?
Außerdem sind im Buch viele, viele Entdeckerklappen platziert, hinter denen sich verblüffende Informationen verbergen – eine echte Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren.

Unsere Meinung

Die liebevoll gezeichneten Szenerien laden zum Gucken, Blättern und Entdecken ein. Jede Seite entführt uns in eine neue Umgebung. Die spannenden Informationen sind durch die kurzen, klaren Texte super erfassbar und die Inhalte regen zum Nachdenken an.

In diesem Buch wird unsere Umgebung genauer unter die Lupe genommen. Und Fragen (zum Teil welche, auf die wir selbst nie gekommen wären, aber auch solche, die wir uns selbst schon gestellt haben) werden kindgerecht und verständlich aufgegriffen und beantwortet. Toll finden wir auch die Seiten, die uns zeigen, wofür wir die Natur brauchen und wie wir Bienen und Insekten helfen können.

Egal, ob es um Rehe, Fische, Vögel oder Waschbären geht, die Sachinfos sind spannend und kurzweilig aufbereitet. Großen Spaß macht es den Kindern, den kleinen Salamander zu suchen, der sich auf jeder Seite versteckt hat.

Und ganz nebenbei lernen wir richtig viele Pflanzen kennen und erfahren Wissenswertes über Bäume, Kartoffeln, Wildblumen, Kräuter und Wiesenpflanzen.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Ein wirklich schönes und „rundes“ Natur-Buch mit wunderbaren Illustrationen und Texten auf den Seiten und in den Klappen. Es macht richtig Spaß, hier auf Entdeckungsreise zu gehen und wenn wir das nächste Mal draußen sind, nehmen wir das Buch zu den einzelnen Stationen mit und erleben alles parallel sowohl auf den Seiten als auch „in echt“.

Bewertung

Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 Lese-Hamstern!

Bildschirmfoto 2021 07 19 um 08.34.09

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen

(DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps immer als Erstes informiert sein!