Karneval im Zoo – Kinderbuchempfehlung ab 3 Jahren

Wer noch nicht genug von der so herrlich närrischen Zeit hatte und die fünfte Jahreszeit und das Verkleiden liebt, für den ist das Buch „Karneval im Zoo“ perfekt! Jedoch geht es hier nicht um Menschen, die in lustige Kostüme schlüpfen, nein, hier sind Zootiere total verrückt geworden und verpassen sich ein komplett neues Outfit.

Karneval im Zoo

Text: Sophie Schoenwald / Illustrationen: Günther Jakobs / Herausgeber: Boje Verlag, 2019 / 32 Seiten / Empfohlenes Lesealter: 3–5 Jahre / 15,00 € / ISBN: 978-3414825438

Hier gehts zum Buch

Während der Zoodirektor Alfons Ungestüm und sein Freund Ignaz Pfefferminz Igel gerade beim gemütlichen Sonntagsfrühstück sitzen, dringen6ce7fc6e7fff3ae4 seltsame Geräusche zu ihren. Es klingt nach einer rauschenden Party bei den Tiergehegen. Was ist denn da los? Die beiden machen sich auf, um nach dem Rechten zu sehen. Potzblitz, die Zootiere feiern ausgelassen Karneval und haben sich per Kostüm in ihr jeweiliges Lieblingstier verwandelt. Gar nicht so leicht, zu erkennen, welche Tiere da hinter den Verkleidungen stecken. Doch genau dieser Challenge müssen sich Zoodirektor Ungestüm und Ignaz Pfefferminzigel nun stellen, und zwar zackig, denn bis zum Öffnen des Zoos soll unbedingt die alte Ordnung wiederhergestellt sein.

So eilen die beiden von Gehege zu Gehege. Dabei begegnen sie der Rüssel schwingenden Giraffendame Giesela, dem umherstolzierenden Flanil, dem kunterbunten Pinaguei, der an Blümchen schnuppernden Elefummel und vielen anderen verrückten Gestalten. Gemeinsam rätseln sie, bis die Köpfe rauchen, welches Tier sich jeweils hinter der närrischen Maskerade verbirgt. Und inmitten der ganzen unbeschwerten Fröhlichkeit färbt die gute Laune der feiernden Tiere – juppheidi – ratzfatz auf den Igel und den Zoodirektor ab.

Die tierische Verrücktheit ist sogar so ansteckend, dass sich sogar der sonst recht streng dreinblickende Zoodirektor ebenfalls als Tier verkleidet und Ignaz Pfefferminz Igel seine liebe Not hat, herauszufinden, wer ihm da gerade vor die Igelspfote gesprungen ist.

Unsere Meinung

Das Buch „Karneval im Zoo“ sorgt eindeutig für gute Laune. Für die kleinen und großen Leser und Leserinnen gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und bei jedem kunstvoll verkleideten Tier lässt es sich prima mitraten. Die sympathischen Charaktere, die witzige und kurzweilige Story sowie die lustigen Namenskombinationen lassen die Mundwinkel beim Lesen und Vorlesen in die Höhe sausen. Die Illustrationen von Günther Jacobs sind einfach12a221d731c70d03 zauberhaft und geben dem Text ein wunderbar buntes Kleid.

Und nicht nur das, die kreativen Tiermix-Namen animieren dazu, sich noch weitere Tiere auszudenken und so können wir auch nach dem Lesen gar nicht mehr aufhören mit der fröhlichen Tiermixerei.

Goodie: Na, habt ihr auch Lust auf eine tierische Verkleidung bekommen? Dann einfach ans Ende des Buches blättern, dort gibt es eine herausnehmbare Maske, für die nur noch einige Papierstreifen, Gummiband, Klebstoff und Schere gebraucht werden und zack, sehen wir Ignaz Igel zum Verwechseln ähnlich.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 3 Jahren

In andere Rollen zu schlüpfen, macht einen Riesenspaß und mit Sprache zu spielen und dazu passende Tiermix-Namen zu erfinden, ebenfalls. „Karneval im Zoo“ vereint Lese- und Rätsel-Fun mit einer rundum gelungenen Geschichte, die für uns – nicht nur zur Karnevals- oder Faschingszeit – als echter Kreativitätsbooster gilt.

Bewertung

Wir empfehlen das Buch uneingeschränkt weiter und vergeben 5 von 5 Partyhüten.

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(23.02.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!