Jede*r kann was – Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Mainstream-Bücher kann jeder. Für heute haben wir uns einmal ein etwas anderes Buch für die Kleinen ausgesucht. Die aktuelle Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren zeigt schon gleich mit dem Gendersternchen auf dem Cover, dass es neu, modern und ein wenig anders ist.

Jede*r kann was!

Text: Maggie Hagemann, Navina Wienkämper / Illustrationen: Navina Wienkämper / Herausgeber: Verlag von Wegen, 2020 / 42 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre / 19,00 € / ISBN: 978-3-00-066540-0

Hier gehts zum Buch

Der Herausgeber ist ein Slow-Publishing-Verlag. Das heißt, die Verlagsgründerin Maggie Hagemann widmet sich gezielt den Projekten, die ihr am Herzen liegen und bevorzugt einen entspannten Ideen-Fluss statt einer Akkord-Buchproduktion.

Unsere Meinung

Auf den Seiten lernen wir 14 ganz besondere Persönlichkeiten kennen, die ihren Talenten und Wünschen leidenschaftlich Raum geben und für das, was sie tun, wirklich brennen. Bunt illustriert wurde dieses Buch von Navina Wienkämper, aus deren Feder auch einige Texte stammen.

Auf jeder Doppelseite werden die interessanten Persönlichkeiten liebevoll und lustig vorgestellt. Da ist Fritzi vom Fiets-Labor, die ganz besondereJede*r kann was - Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren Fahrräder baut und damit Träume zum Leben erweckt oder Vero, die superleckeren veganen Kuchen backt und mit ihren Back-Kunstwerken im „Vero Café“ megaviele Leute verzaubert. Bo aus der Baumhaus-Siedlung engagiert sich mit Herzblut für die Rettung von Bäumen und zieht sogar um, um sie zu schützen und bei Ida von der Illu-Stube schlägt die Fantasie Purzelbäume, sodass nonstop tolle Zeichnungen aus ihrem Stift fließen.

Alle vorgestellten Personen haben eines gemeinsam: Sie gehen ihren Wünschen nach, hören auf ihre innere Stimme und lassen ihren Talenten freien Lauf. Manche machen ihre Fähigkeit zum Job, andere üben ihre Leidenschaft einfach so aus und sind glücklich mit dem, was sie tun.

Besonderheit: Auf einer Aufklappseite des Buchs treffen sich alle Personen zu einer gemeinsamen Party und die Lesenden können sich selbst überlegen, worüber da wohl gesprochen und diskutiert wird.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Die Grund-Message des Buchs ist klar und wird auf jeder Seite erneut deutlich: Jeder Mensch hat Träume und Talente, die wertvoll sind und es lohnt sich auf jeden Fall in sich hineinzuhören und diese Begabungen auszuleben. Auch wenn das Buch in Versalien, also in Großbuchstaben geschrieben ist, lässt es sich prima vorlesen und animiert uns bei jedem weiteren „Drinblättern“ zum Nachdenken, denn auch wir lassen uns immer wieder von Neuem von den Geschichten verzaubern und überlegen, was wir gerne tun und ob in uns Talente schlummern, die „raus“ wollen. Ein inspirierendes, Mut machendes und modernes Bilderbuch, das nicht nur kleine Kinder fasziniert!

Bewertung

Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 veganen Kuchen!

Titelbild Blog Bewertung 1

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(19.01.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!