Unser 18. Türchen im ALS-Adventskalender

Du hast das 18. Türchen geöffnet.
Und da gibts einen heißen Tipp für kleine Leseratten und alle, die es werden wollen.

Einmal im Monat stellen wir Kinderbücher vor. Das wollen wir natürlich auch zu Weihnachten tun und haben deshalb unseren Bastelknirps Sofia gebeten, uns ihr Lieblings-Weihnachtsbuch zu zeigen. Leider ist dieser Titel im regulären Handel nicht mehr bzw. nur noch gebraucht erhältlich. Wir präsentieren dieses Buch hier aber dennoch, weil das Bildermaus-Konzept eine super Sache zum spielerischen Lesenlernen ist. Hier also erst einmal die Vorstellung von Sofias Lieblings-Weihnachtsbuch … weiter unten gibts dann mehr Info zu weiteren Bildermaus-Bänden.

24 Bildermaus-Geschichten zum Advent

Text: Milena Baisch / Illustrationen: Marina Richter / Herausgeber: Leselöwen-Bildermaus vom Loewe Verlag 2010 / 220 Seiten / Empfohlenes Lesealter: 5 –7 Jahre / 9,24 € / ISBN: 978-3-7855-7221-4

Hier gehts zum Buch

Nur noch 24 Tage bis zum Heiligen Abend! An jedem Abend in der Vorweihnachtszeit wartet hier eine spannende Geschichte darauf, vor- und mitgelesen zu werden. Und mit jedem Abenteuer rund um rätselhafte Schneespuren, geheimnisvolle Geschenke und glitzernde Weihnachtswunder rückt das schönste Fest des Jahres ein Stückchen näher.

Unsere Meinung

Da macht das abendliche Vorlesen und Selberlesen richtig Spaß! Geschichten wie zum Beispiel „Wie man Weihnachtsmann wird“ sind liebevoll geschrieben und illustriert. Das Besondere an diesem Buch: In den kurzen Geschichten mit einfachen Sätzen und großer, gut lesbarer Schrift wird jedes Nomen durch ein Bild ersetzt. Am Ende jeder Geschichte werden dann die Bilder als Wort aufgelöst. So können die Kinder schauen, ob sie das richtige Wort zum Bild gefunden haben. Sofia liebt dieses Buch!

Fazit der Buchempfehlung

24 tolle, fantasievolle Geschichten rund um den Advent aus der Bildermaus-Reihe. Das Buch wurde von Pädagogen mitentwickelt und da hier die Nomen durch Bilder ersetzt wurden, erfassen schon Kinder ab 5 Jahren (Vorschule) ganz spielerisch den Inhalt der Geschichten. Seit über 25 Jahren begeistern die Bildermaus-Geschichten die Kinder und begleiten sie erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen. Perfekt für Leseanfänger ab der Vorschule zum Vor- und Mitlesen.

Wie oben schon erwähnt, gibt es diesen Band leider nicht mehr überall, und so muss man ein wenig im Netz stöbern. Der Preis variiert zwischen 5 und 10 Euro.

Wer sich für weitere Bildermaus-Geschichten zum Lesenlernen interessiert, findet hier viele tolle Bücher!

Bewertung

Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 Weihnachtsbäumen!

Extra Bild für Türchen 18

Viel Spaß mit unserem 18. Türchen!

Hier findest du alle Türchen noch einmal …

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen

1 Kommentar

  1. Britta Wagner sagt:

    Klingt vielversprechend. Da will ich mich doch gleich mal auf die Suche machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps immer als Erstes informiert sein!